top of page

Mir selbst treu sein!

Aktualisiert: 9. Okt. 2022

Eine Katze hat ihren eigenen Sinn, verstellt sich nicht, wählt ihre "Menschen" mit Bedacht und freut sich immer über Essen. Nicht umsonst habe ich als Künsterlin den Namen "Katze" gewählt. Eine Katze spiegelt mir die Treue zu sich selbst. Nicht die ganze Welt muss mich lieben. Ich muss mich lieben.

Der Löwe ist der König im Reich der Tiere. Er ist stolz und mutig und kennt sein Revier. Eine große Katze eben ;)

Meine Seele brüllt! Warum? Ich will viel mehr auf mich selbst hören. Ich bin ständig überangepasst. Ich achte zu wenig auf mich und meine Bedürfnisse. Das habe ich auch nie gelernt. Ich bin überangepasst aufgewachsen. Ich wollte meinen Eltern nicht so viele Probleme bereiten, denn diese waren ständig mit sich selbst und ihren Problemen beschäftigt. Da war nicht genug Platz für mich. Ich weiß aber, das meine Seele nicht angepasst ist und Platz braucht, dass sie bunt ist, dass sie sich ausdrücken will. Und dass das, was ausgedrückt werden muss, alles andere als angepasst ist.


Wir haben alle unsere Prägungen erhalten. Unsere Kindheit ist unterschiedlich gut oder schlecht verlaufen. Ich habe entdeckt, dass ich diese Prägungen aber nicht mein Leben lang mit mir herumtragen möchte. Mich inspirieren immer wieder Menschen, die nicht um den heißen Brei herumreden, die Klartext reden, auch wenn es unangenehm wird. Die ihre Stimme erheben in Situationen, in der viele wegsehen, weil es in irgendeiner Form unangenehm sein könnte. Menschen, die Ihre Wahrheit sprechen und sich nicht dafür schämen, anders zu sein.




"Ich habe das Recht, mein Leben so zu leben, wie es für mich richtig ist."



Unsere Gesellschaft tickt nicht ganz richtig. Das habe ich als feinspüriger Mensch recht schnell erkannt. Dieser ganze Wahnsinn um Wettbewerb, Karriere, Leistungsdruck, höher, schneller, weiter. Und das nicht nur in der Arbeitswelt, eigentlich in so gut wie allen Lebensbereichen. Diese Prinzipien habe ich noch nie verstanden. Diese Denkweise lässt so viele zurück, lässt so viele sich wertlos vorkommen, bringt kein Leben, bringt Leere und Sinnlosigkeit.


Wenn ich mir selbst treu bleibe, meinen Prinzipien treu bleibe, dann lerne ich, in dieser Gesellschaft, inmitten all der tausend Meinungen, was für mich gut und stimmig sein soll, meinen Weg zu finden und ihn zu gehen, meine eigenen Bedürfnisse zu erkennen und diese einzufordern. Ich muss mich nicht anpassen. Ich habe das Recht, mein Leben so zu leben, wie es für mich richtig ist. Kein anderer kann mir genau sagen, wie ich mein Leben führen soll oder was für mich richtig ist. Niemand weiß das außer ich selbst.


Ich schäme mich nicht mehr, dass das für mich schwierig ist, dass es ein Prozess ist.

Dazu suche ich mir die passenden Menschen, das passende Essen und kreiere meinen eigenen Sinn für mein Leben: mich so auszudrücken, wie ich bin, mit allem was ich bin und nicht bin. Ist das einfach? Bestimmt nicht. Es ist für mich eine Lebensaufgabe. Ich schäme mich nicht mehr, dass das für mich schwierig ist, das es ein Prozess ist. Das sind die Themen, über die ich schon lange singe. Begleitet mich doch auf diesem Weg.


Ich wünsche euch, dass ihr die Treue in eurem Herzen für euch selbst, für eure Wünsche und Sehnsüchte, für eure Bedürfnisse, für eure eigene unangepasste Lebensweise entdeckt und mutig erforscht. So können wir den Weg in unser Glück bestreiten. Ich grüße euch, ihr mutigen Löwenherzen da draußen !


Eure Katze :*


117 Ansichten0 Kommentare
bottom of page